Warum Anbetung und Lobpreis unser Leben stärker prägen als die Predigt

Okay: Jesus war kein Lobpreisleiter, sondern Wanderprediger. Aber irgendetwas an seinem Predigtstil muss anders gewesen sein, als wir es kennen. Die einschlägigen Untersuchungen zeigen jedenfalls, dass vor allem junge Christinnen und Christen sich stärker von Lobpreismusik beeinflussen lassen als von Predigten. – Ist das gut oder bedenklich? Die Antwort gibt jemand, der für sein Leben gern predigt, selbst aber am ehesten bei einem guten Worship „auftankt“.

Dr. Klaus Douglass

Dr. Klaus Douglass leitet seit März 2020 die evangelische Arbeitsstelle midi (missionarische Kirchenentwicklung und diakonische Profilbildung) in Berlin.

Veranstalter:

Partner:

Trägerkreis:

Bistum Essen

CVJM-Westbund

Ev. Kirchenkreis Bochum

Ev. Kirche im Rheinland

Ev. Kirche von Westfalen

Ev. Pop-Akademie Witten

Geistliche Gemeinde-Erneuerung Westfalen (GGE Westfalen)

Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung der Evangelischen Kirche von Westfalen (IAFW)

 

Institut für Gemeindeentwicklung und missionarische Dienste Westfalen (igm)

juenger - Ev. Jugend von Westfalen

Stadtdekanat Bochum und Wattenscheid

Stiftung Creative Kirche

Vereinte Evangelische Mission (VEM)

Zentrum Gemeinde und Kirchenentwicklung der Ev. Kirche im Rheinland