Mehr SPIRIT...

SPIRIT ist Musikfestival und Kongress. Feier und Inspiration. Musik und Input.
SPIRIT stellt die Fragen dieser Zeit und macht Mut für den Alltag und für die Zukunft.
SPIRIT gibt allen denen Raum, die auf der Suche nach „mehr“ sind.
Für sich und ihr Leben – und für ihre Gemeinde.
Lass Dich inspirieren von SPIRIT.

Worum geht es beim SPIRIT Festivalkongress?

Freitag
Kompass für die Seele – Geistlich leben in unübersichtlichen Zeiten
Leben aus dem Geist Gottes. Eine Kraft, die diese Welt und alles Leben geschaffen hat und erhält. Eine Kraft, die ewig ist und die Gott den Menschen schenkt, die an ihn glauben. Eine Kraft, die ganz vielfältig in und durch Menschen wirkt – mal als leiser Hauch, mal als ein brennendes Feuer. Eine Kraft, die in Dir steckt.

„Pfingsten ist der Schlüssel“ – Wofür, das wird uns Dr. Klaus Douglass am Freitag zeigen. Bei der Festivaleröffnung und der Night of Worship mit Lothar Kosse & Band und Koenige & Priester werden wir Gott und das Leben so richtig feiern. Und den Abend in der Nachtkirche mit Musik, Gebet, Segnung und Geschichten von und mit Gott ausklingen lassen.

Samstag
Mehr Spirit in meinem Alltag und meiner Gemeinde
Gott bringt Spirit in Dein Leben! Durch das, was wir in der Bibel lesen und von anderen Menschen damals und heute lernen können. Indem wir mit ihm reden. Indem wir ihn anbeten und für ihn singen und spielen. Dafür braucht es Raum im Alltag, wo Gott uns persönlich und als Gemeinde begegnen kann. Wie geht das? Was können wir voneinander lernen? Was macht Gemeinde heute attraktiv?

Lothar und Margarete gehen mit uns auf Spurensuche zu Lobpreis und Gebet in der Bibel. Andreas Malessa liefert uns Antworten auf die Frage „Bibeltreu – was ist das?“ und Albert Frey wird uns – auch musikalisch – hineinnehmen in sein Glaubensleben und „Anbetung in Wahrheit und im Geist“. Dr. Johannes Hartl wird uns zu einer neuen „Eden Culture“ motivieren und zeigen, welche Rolle der Geist Gottes hierbei spielt.

Am Nachmittag kannst Du drei aus über 30 Seminaren und Workshops auswählen und Dich inspirieren und stärken lassen – in drei Themenfeldern: Mehr SPIRIT im Alltag, Mehr SPIRIT in der Gemeinde, Mehr SPIRIT in der Musik. Abends nimmt uns die Outbreakband mit ihren vielfältigen und tiefgründigen Liedern mit in Lobpreis und Anbetung, und der Abend klingt in der Nachtkirche aus.

Sonntag
Mehr Spirit für die Welt
Gott wirkt in unserem Leben. Er gibt dem Leben einen tiefen Sinn und Perspektive bis in die Ewigkeit – bei manchen Menschen spürt man das richtig. Auf jeden Fall dürfen wir leben und weitersagen, was wir glauben, und andere inspirieren und motivieren.

Wir starten mit Lobpreis mit der Worship Café Band in den Tag. Anschließend erleben wir zwei interessante Persönlichkeiten, die sich haben berufen lassen: Samuel Rösch motiviert als „Voice of Germany 2018“ andere Menschen, an Gott zu glauben und betont in seinen Liedern, was im Leben wichtig ist. Pia Wick hat christliches Yoga entwickelt, weil sie sich nach einem ganzheitlichen Glauben gesehnt hat und in einer großen Lebenskrise die Leiblichkeit der Bibel entdeckte. Anna-Nicole Heinrich ist im Alter von 25 Jahren zur Präses der Synode der EKD gewählt worden, Mit-Initiatorin des Hackathons #glaubengemeinsam und nicht nur in Social Media „ansprechbar und unterwegs“.
Im Festivalgottesdienst werden wir ermutigt, den Glauben offen und ehrlich zu leben und Gott durch uns wirken zu lassen – in unseren Familien, im Freundeskreis und in der Gemeinde. Die große Feier mit vielen Mitwirkenden des Festivalkongresses.

Veranstalter

Veranstaltet wird SPIRIT von der Stiftung Creative Kirche in Kooperation mit der Ev. Pop-Akademie in Witten, der Ev. Kirche von Westfalen und dem Bistum Essen.

Programm

Inspirierende Vorträge, begeisternde Musik und 30 Seminare und Workshops erwarten Dich...

 

Anmeldung/Tickets

Melde Dich jetzt an und sei beim SPIRIT Festivalkongress 2023 und/oder bei den Konzerten dabei!

 

Vor Ort

Informationen zur Anreise, Unterkunft sowie rund um den Festivalkongress findest Du hier.

Veranstalter:

Partner:

Trägerkreis:

Bistum Essen

CVJM-Westbund

Entschieden für Christus (EC) e.V.

Ev. Kirchenkreis Bochum

Ev. Kirche im Rheinland

Ev. Kirche von Westfalen

Ev. Pop-Akademie Witten

Geistliche Gemeinde-Erneuerung Westfalen (GGE Westfalen)

 

Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung der Evangelischen Kirche von Westfalen (IAFW)

Institut für Gemeindeentwicklung und missionarische Dienste Westfalen (igm)

juenger - Ev. Jugend von Westfalen

Stadtdekanat Bochum und Wattenscheid

Stiftung Creative Kirche

Vereinte Evangelische Mission (VEM)

Zentrum Gemeinde und Kirchenentwicklung der Ev. Kirche im Rheinland